Unser schöner Thurgau wird ja als der Apfelkanton am Bodensee bezeichnet. Die Tourismusbranche wirbt mit Slogan, wie diesem:
Die Landschaft ist satt und saftig, überall schlängeln sich die Strassen an Apfelhainen entlang. Die Apfelbäume prägen zu allen Jahreszeiten das Landschaftsbild. Am schönsten ist es im Frühjahr, wenn der Thurgau zur Blütezeit sein romantisches Blütentupfen-Kleid trägt.
Thurgau Tourismus
Ich meinerseits bin mir nicht sicher, was mich mehr fasziniert. Die Blütenpracht im Frühling – oder die prall gefüllten, farbenfrohen Apfelbäume kurz vor der Ernte. Dieses Jahr hängt wieder sehr viel Ertrag an den Bäumen. Nicht selten müssen die langen, überfüllten Äste abgestützt werden, da ihre Kraft kaum reicht für die vielen roten oder gelben Äpfel.
… voller Leben
Beim Bestaunen eines solchen Baumes ist mir aber noch etwas ganz anderes aufgefallen. Der Baum ist voller Früchte – voller Leben. Die Äpfel sind bald reif, aber das ist nicht das einzige Leben. Im Baum ist Leben in Fülle. Schalte deine Lautsprecher laut, lauter und höre dir an, wie dieser Apfelbaum schallt:
Ich weiss nicht, ob die Aufnahme annährend dem gerecht wird, was ich gehört habe, als ich unter dem Baum stand. Die Vögel zwitschern und die Bienen summen. Die Vögel sind so laut, es sind so viele und es tönt als würden sie sich unterhalten. Es ist ein grosser Lärm, es ist richtig laut unter dem Baum. Das Geräusch von der Mähmaschine ca. 20 Meter neben dem Feld scheint weit weg. Der Baum ist voller Leben.
Wie sieht dein Leben aus?
- Was macht dein Alltag voller Leben?
- Siehst du einen Unterschied zu früher oder zu einer anderen Jahreszeit, als der Baum kleiner, oder noch in der Blüte oder gar winterlich karg war?
- Geht es dir jetzt so, dass du nicht voller Leben bist? Was fehlt?
- Welcher Ast deines Lebens soll voller werden?
- Brauchst du Unterstützung für dein volles Leben?
- Wohin soll das volle Leben dich führen?
Hier wünsche ich dir Mut, das zu tun, was dein Leben erfüllt. Du sollst voller Leben sein – und so kann du dein Leben voll erleben!